Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen aus dem Gemeinderat 27. September 2024

27. September 2024

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Wärmeverbund Rietzelg – Auftragsvergaben Ersatz Gasheizkessel und Anschluss Liegenschaft Raiffeisenbank
Im Budget 2024 ist der Ersatz des Gasheizkessels für den Wärmeverbund Rietzelg mit 80'000 Franken budgetiert. Zudem konnte mit der Raiffeisenbank ein Erschliessungsvertrag an den Wärmeverbund unterzeichnet werden. Dafür muss eine Anschlussleitung erstellt werden. Die Raiffeisenbank soll somit im kommenden Winter mit Wärme aus dem Wärmeverbund Rietzelg versorgt werden. Für den Ersatz des Gasheizkessels sowie den Anschluss der Liegenschaft Raiffeisenbank hat der Gemeinderat die folgenden Aufträge vergeben:
• Ersatz Gasheizkessel
Firma Strässle Installationen AG, Amriswil, zum Preis von CHF 72’495.50
• Elektroarbeiten
Firma Calonder AG, Romanshorn, zum Preis von CHF 7’566.45
• Tiefbauarbeiten
Firma Lambrecht Bau GmbH, Egnach, zum Preis von CHF 6’663.65
• Rohrlegearbeiten
Firma Strässle Installationen AG, Amriswil, zum Preis von CHF 22’348.15

Projektänderung Sanierung Täschlibergstrasse, Winden-Projektänderung
Der Gemeinderat hat das Projekt für die Strassensanierung der Täschlibergstrasse in Winden am 6. Februar 2024 genehmigt und zur öffentlichen Auflage freigegeben. Vor der öffentlichen Auflage informierte er die Anstösserinnen und Anstösser an einer  Infoveranstaltung über das Projekt. Aufgrund von Rückmeldungen aus dieser Veranstaltung wurde das Projekt angepasst. Die Kreuzungspunkte werden verlängert und die Strasse in der Kurve wird maximal verbreitert. Zudem wird ein Abstellplatz für die ankommenden Wohnmobile projektiert. Der Gemeinderat hat die Projektänderung genehmigt und zur öffentlichen Auflage freigegeben.

Anpassung Friedhofsreglement
Seit Anfang 2022 müssen, gemäss Weisung des Verbandes Thurgauer Gemeinden VTG, die Gemeinden Einwohnerinnen und Einwohner, welche ausserhalb der Gemeinde in ein Heim kommen, abmelden und die Standortgemeinde, wo sich das Heim befindet muss diese anmelden. Bei einem Todesfall möchten viele Angehörige diese ehemaligen Egnacherinnen und Egnacher in der Gemeinde Egnach bestatten. Sie gelten aber dann für das Bestattungsamt als Auswärtige und es muss eine Grabtaxe verrechnet werden, obwohl diese vor dem Heim viele Jahre oder gar Jahrzehnte in der Gemeinde Egnach wohnhaft waren. Um diesen unschönen Umstand zu heilen, hat der Gemeinderat den Artikel 16 mit folgendem Absatz 3 ergänzt:
3 Heimbewohner, welche direkt vor Heimeintritt mindestens 10 Jahre in Egnach wohnhaft waren, werden wie Einheimische behandelt und bezahlen keine Grabplatzgebühren. Ebenso werden der administrative Aufwand, das Glockengeläut und die Aufwendungen vom Friedhofsgärtner nicht weiterverrechnet. 
Die Transport- und Kremationskosten werden üblicherweise von der aktuellen Wohnsitzgemeinde übernommen.

Personelles
Morena Schümperli hat ihre Anstellung als Sachbearbeiterin in der Abteilung Bau und Umwelt per Ende August 2024 gekündigt. Auf die ausgeschriebene Stelle sind sehr viele Bewerbungen eingegangen. Aus diesen Bewerbungen hat der Gemeinderat Jannis Fäh aus Berg TG per 21. Oktober 2024 im 100 %-Pensum als Sachbearbeiter Bau und Umwelt angestellt.
Der Gemeinderat heisst Jannis Fäh herzlich willkommen im Team der Gemeinde Egnach und wünscht ihm viel Erfolg und Freude an der neuen Aufgabe.

Spartageskarten Gemeinde
Ab dem 1. Oktober 2024 werden die Spartageskarten Gemeinde nur noch an Einwohnerinnen
und Einwohner der politischen Gemeinde Egnach verkauft. Die Spartageskarten Gemeinde können ausschliesslich am Schalter der Einwohnerdienste bezogen werden. Bitte nehmen Sie dazu einen amtlichen Ausweis mit, da die Spartageskarten Gemeinde mit Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum personalisiert sind.

Weiter hat der Gemeinderat
– das Budget 2025 in 1. Lesung beraten und zuhanden der 2. Lesung verabschiedet.


Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen
– von der Einwohnerzahl per 31. August 2024: 5014.

Gemeinderat

Icon